Der Ursprung von MADHU

Der Ursprung: MADHU entlehnt seinen Ursprung dem Sanskrit, einer der ältesten Schriftsprachen, und steht für Süße oder Honig. Das Wort, MADHU, dient bis heute als Wurzel für zahlreiche indoarische Sprachen wie Met, Miel, Medus, Miod und viele andere. Daher war es für uns eine klare Entscheidung, hochwertigen Honig unter dem Namen MADHU Honey zu präsentieren.

Ein Magischer Moment

Alles begann im September 2013 in einem kleinen New Yorker Studio-Apartment. Wir kamen gerade von einer langen Reise aus Chiang Mai, Thailand zurück. Der Herbst hatte sich angekündigt, die Nachmittagssonne hing tief über dem East Village und tauchte 1st Street und 1st Avenue in ein warmes Licht. Mit Gepäck in der Hand und einem großen Trekking-Rucksack auf dem Rücken betraten wir die Wohnung unseren Freundes Shawn – und blieben überrascht im Eingang stehen. Vor unseren Augen spielte sich Erstaunliches ab: Die Sonne schien durch die Fenster und brachte ein großes, kristallgläsernes Gefäß zum Strahlen, das auf dem Küchentisch stand und den ganzen Raum in ein leuchtendes, goldgelbes Muster hüllte. Was war nur in diesem Glas?

Ein außergewöhnliches Geschenk

Das Glas war gefüllt mit einer bernsteinfarbenen, cremigen Masse, die im Schein der Sonne noch mehr an Strahlkraft gewann: Honig. Aber was für einer: 25 volle Kilogramm! Wo um alles in der Welt bekam man in New York so viel Honig her? Und wer kam auf die Idee, solch eine Menge abzufüllen? Es stellte sich heraus, dass Shawns Vater vor vier Jahren mit dem Imkern begonnen hatte und seitdem seinem Sohn regelmäßig ein solches Glas mit Honig nach Hause schickte. Was für ein außergewöhnliches Geschenk! Und während wir in das goldgelbe Licht blinzelte, begann ein Gedanke zu reifen.

Auf den Spuren des Honigs

Im Frühjahr 2014, nur wenige Monate nach dem erhellenden Erlebnis in Shawns Wohnung, begaben wir uns erneut auf die Reise. Wir stiegen bei einer Bio-Imkerei in Deutschland ein. Getrieben von Wissbegierde und Freude an dem neu entdeckten Metier beschlossen wir, eine Ausbildung auch über die Wintermonate fortzusetzen. Wir reisten nach Neuseeland, um im dortigen Sommer noch mehr über Honig und Bienen zu erfahren. Hier lernten wir nicht nur den einzigartigen Honig aus der Blüte des heimischen Manuka-Baums kennen, sondern auch den Imker Phil Vercoe. Schulter an Schulter arbeiteten wir über Wochen zusammen. Und wieder war es eine Freundschaft, die den Impuls zum nächsten Schritt gab. Denn dank Phils Unterstützung konnten wir bereits in unserer zweiten Imkersaison in Neuseeland Manuka-Honig nach Deutschland importieren.

Der Ursprung

Über die Arbeit mehrerer Saisons bauten wir ein Netzwerk von Imkern in Neuseeland auf. Als dann mein guter Freund, Bennet, in die Geschäftsidee einstieg, wurde die Unternehmung MADHU Honey geboren, die sich auf die Selektion von Manuka Honig spezialisiert hat.

Wir kaufen den Honig direkt ein, kümmern uns um alle Belange des Transportwesens und vertreiben diesen Honig unter unserer Marke MADHU Honey. Wir möchten stets zurückverfolgen können, wo unser Honig herkommt. Nur so sind wir in der Lage mit Selbstbewusstsein für die Qualität zu bürgen und dem Versprechen von Pure Raw Honey und Manuka gerecht zu werden.

Von Einsteiger bis
Allrounder

Entdecken Sie unsere Liebhaber & Fortgeschrittene Manuka Honige

Jetzt Entdecken

Von Einsteiger bis
Allrounder

Entdecken Sie unsere Liebhaber & Fortgeschrittene
Manuka Honige

Jetzt Entdecken